am Freitag den 5.4. feierten wir gemeinsam den 80. Geburtstag von Wolfgang Oppelmayer, der in seiner Geschichte, die untrennbar mit den Flugsportzentrum Spitzerberg verbunden ist, nicht nur eine, sondern vielzählige Rollen innehatte.
Vereinsmitglied, Vorstand, Obmann, Flugplatzleiter, Flugzeugwart, technischer Berater, Fluglehrer, Ausbildungsleiter, Ratgeber in Lebens- und Fluglagen, Mentor und Freund.
Seine (fliegerisches) Leben begann 1967 mit dem Segelflugschein und führte ihn über viele Ausbildungsstationen (PPL, CPL, ATPL, FI) auch zum Leistungssport.
Darin wurde er Staatsmeister im Streckensegelflug Standardklasse, 5-facher Landesmeister im Streckenflug Standardklasse, 10-facher Staatsmeister im Rallyflug und hat an 5 Weltmeisterschaften im Rallyflug teilgenommen mit jeweils ausgezeichneten Platzierungen.
Nicht zuletzt ist es seinem langjährigen Einsatz von Fachwissen, Passion und Arbeitskraft zu verdanken, dass das Flugsportzentrum Spitzerberg in Zeiten geringer finanzieller Ressourcen überlebte und so heute – mittlerweile in privater Investorenhand – neu in seiner ihm angestammten Funktion erblühen kann.
Als Geschenk wurde ihm ermöglicht, dass er nach vielen Jahren wieder einmal mit seinem früheren Flugzeug, der PA-22 Colt OE-AIZ, mit dem er viele Titel im Rallyflug erzielt hatte, fliegen konnte. Wie auf dem Foto ersichtlich, waren sich Pilot und Maschine trotz langer Abstinz sofort wieder vertraut, als ob der letzte gemeinsame Flug erst gestern gewesen wäre.
Der Präsident des Österr.Aeroclubs DI Wolfgang Malik – extra mit dem Flugzeug aus Graz angereist- und Ing.Roland Dunger als Präsident des NÖ Landesaeroklubs, überreichten zusätzlich Wolfgang die höchste Auszeichnung, die die zivile Luftfahrt Österreichs vergeben kann: Die seltene „Pioniernadel“.
Alles Gute zu deinem Geburtstag! Danke Wolfgang!