Rudi Wenighofer, Obmann des Flugsportzentrums Spitzerberg, ist verstorben. Mit tiefem Bedauern nehmen wir Abschied von unserem Fliegerfreund, der im Alter von 78 Jahren von uns gegangen ist. Ein Flieger, dessen Klugheit und Herzenswärme alle in seinem Umfeld geschätzt haben.
Rudi war über viele Jahre hinweg engagierter und erfolgreicher Obmann des Flugsportzentrum Spitzerberg. Die Segelflugausbildung, vor allem der Jugend, war seine Herzensangelegenheit. Sein organisatorisches Geschick, seine Fähigkeit Menschen zu begeistern und zu verbinden haben den Spitzerberg zu einem Mittelpunkt des Flugsports gemacht. Rudi verstand es, wie kaum ein anderer, aus Visionen Wirklichkeit zu machen und das stets mit einem Lächeln und seinem, ihm eigenen Schmäh.
Doch sein größter Stolz waren nicht Erfolge, die man zählen kann, sondern jene, die man fühlt: Seine Familie. Rudi war ein Familienmensch, als begeisterter Vater und Großvater war er ein Fels in der Brandung, jemand der zuhörte, immer verstand, immer da war. Seine Kinder und Enkelkinder verdanken ihm nicht nur gemeinsame Erinnerungen, sondern auch Werte und Haltungen: Offenheit, Menschlichkeit, Humor und tiefer Respekt vor der Welt und den Menschen.
Rudi war ein kluger und belesener Geist. Ein Humanist, jemand, der sich für Kultur, Geschichte, Natur und die großen Fragen des Lebens interessierte. Die Gespräche mit ihm waren inspirierend, voller Weisheit und Lebenserfahrung, nicht belehrend, sondern bereichernd.
Am Flugplatz wurde er von uns liebevoll „Zirkusdirektor“ genannt. Eine Bezeichnung, die er selbst geprägt hat und die sein Wesen und Wirken am besten beschreibt. Als Fluglehrer brachte er Leben in jede Lehrstunde, und kein Schüler, keine Schülerin hat jemals seinen Unterricht verlassen, ohne auch Details über die Flora und Fauna des Flugplatzes kennenzulernen. Rudi konnte begeistern. Es war sein inneres Leuchten, das ihn zu einem besonderen Menschen gemacht hat.
Ich verliere einen meiner besten und ältesten Freunde. Die Lücke, die Rudi hinterlässt, wird schwer zu füllen sein. Aber Rudi hinterlässt ein Vermächtnis, das weiterlebt: In seinen Angehörigen, in den Menschen, die ihn kannten und schätzten, und in jedem Winkel des Flugsportzentrums Spitzerberg, das er geprägt hat. Er wird mich auf meinen Flügen begleiten. In unseren Erinnerungen, in unseren Herzen wird Rudi weiterleben.
Gestorben ist nur wer vergessen wird. Wir werden dich nicht vergessen Rudi, du hast unser Leben reicher gemacht.
Blue Skies Rudi auf deinem letzten Flug
Andreas Baumann
Geschäftsführer Flugplatz Völtendorf & Spitzerberg GmbH
