Segelfliegen lernen
Du willst Segelfliegen lernen?
Segelfliegen wird in Vereinen und professionellen Flugschulen in Österreich erlernt. Diese Schulen nennen sich Declared Training Organisation (DTO) oder Approved Training Organisation (ATO).
Mit 16 Jahren kann man den Schein erlangen, mit der Ausbildung jedoch schon davor beginnen. Das liegt im Ermessen der Flugschule.
Grundsätzlich beginnst du am Doppelsteuer mit dem Fluglehrer (FI) und lernst das Flugzeug einmal zu steuern, sowie die Startphase und die Landung zu beherrschen.
Wenn du das Segelflug ausreichend beherrscht und du die Theoriekenntnisse für Aerodynamik und Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse erlangt hast und das Betriebshandbuch des verwendeten Flugzeuges nachgewiesen verinnerlicht hast, startest du zum ersten Alleinflug. Ein einprägsames, unvergessliches Erlebnis im Leben jedes Flugschülers.
Bevor es aber aber soweit ist, muss deine Fliegerärztliche Tauglichkeit nachgewiesen werden. Diese Bedingung war zu Beginn der Ausbildung noch nicht vorgeschrieben. Und es wird sinnvollerweise auch das Funksprechzeugnis erworben.
Insgesamt muss deine praktische Ausbildung mindestens 15 Flugstunden und 45 Landungen betragen, davon 10 Stunden mit Lehrer an Bord. Ebenso ist ein Alleinflug von mindestens 2 Stunden Dauer vorgeschrieben und ein Überland-Streckenflug über 50 Kilometer (oder 100 Km Überlandflug mit Fluglehrer an Bord). Für jede zusätzliche Startart (Winde, Flugzeugschlepp, Fahrzugstart, Eigenstart) bedarf es mindestens 5 bis 10 Starts mit Fluglehrer und 5 Starts allein unter Aufsicht eines Fluglehrers (FI).
Theorieunterricht:
Nach der Ausbildungsphase A
mit Aerodynamik und Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse* und Kenntnis des Betriebshandbuchs, die ja vor dem ersten Alleinflug absolviert sein muss, folgt
Ausbildungsphase 2 mit den Fächern
- Luftrecht*
- menschliches Leistungsvermögen*
- Meteorologie*
- Kommunikation*
- Grundlagen des Fliegens
- Betriebsverfahren
- Flugleistung und Planung
- allgemeine Luftfahrzeugkunde in Bezug auf Segelflugzeuge
- Navigation
* Diese Fächer werden dir in Folge auch für die Erreichung weitere FCL Lizenzen und den PPL angerechnet und brauchen nicht mehr nachgewiesen werden.
Diese Fächer werden praxisnah von Fluglehrern mit viel Herz und Begeisterung für den Segelflug vorgetragen.
Die Prüfungen
zur Erlangung der Lizenz gibt es dann eine theoretische und eine praktische Prüfung:
– Theorie
Nach einer Vorprüfung in der DTO/ATO und einer Empfehlung durch den Flugschulleiter erfolgt die Theorieprüfung bei der Zivilluftfahrtbehörde (ÖAeC/FAA). Diese Prüfungen werden am Computer in den einzelnen Fächern absolviert.
Die Prüfungen können jederzeit beim Behördenpartner Austro Control abgelegt werden oder zu vorher bekanntgegebenen Terminen beim ÖAeC/FAA an verschiedenen Orten in ganz Österreich.
Den Fragenkatalog findest du unter https://aeroclub.at/de/behoerde/download
– Praxisprüfung:
Der Schüler darf nur zur praktischen Prüfung antreten, wenn:
- die theoretische Prüfung bereits bestanden wurde,
- das Bestehen der theoretischen Prüfung nicht länger als 24 Monate zurücklieg,
- die praktische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen wurde und
- die DTO den Schüler für die Ablegung der praktischen Prüfung empfiehlt.
Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt die praktische Prüfung durch entsprechend berechtigte Flight Examiner (FE). Diese Prüfungen erfolgen bevorzugt am Ausbildungsflugplatz des Schülers.
Die gesamten rechtlichen Rahmenbedingungen findest du hier:
https://aeroclub.at/uploads/download/OeAeC_FAA_DTO_TP_SEG_001_v01_segelflug.pdf
Quelle: Österreichischer AeroClub
Segelflug Kurstermine und Anmeldung
Du findest die aktuellsten Segelflug-Kurstermine und Anmeldeinformationen unter Kurstermine
Kosten
Segelfliegen lernen kostet Geld, ist aber weitem kein Luxushobby.
Durch die Integration der Flugschule in das Flugsportzentrum Spitzerberg gibt es keine Gewinnabsichten, weshalb wir die Ausbildung zu äußerst moderaten Preisen anbieten können.
Die Gesamtkosten für die Ausbildung können nicht exakt beziffert werden, da diese von den tatsächlich benötigten Flugstunden bis zur Prüfungsreife und der Anzahl der erforderlichen Landungen abhängen.
Die Theorieausbildung beläuft sich auf EUR 500,–
Für die Praxisausbildung (bei dem gesetzlichen Mindestmaß von 15 Flugstunden und 45 Schulungslandungen) musst du ca. mit 3.500-4.000 Eur rechnen.
Um alle eventuellen Mehrkosten einzukalkulieren empfehlen wir, für die gesamte Ausbildung ein Budget von ca. EUR 6.000,– einzuplanen.
Und nach Scheinerhalt sollte auch noch was übrig bleiben, um dann gleich eifrig Flugerfahrung sammeln zu können!
Unterkunft
Es stehen 32 funktionale und hochwertig eingerichtete Zimmer sowie 9 großzügige Apartments direkt am Flugfeld Spitzerberg zur Verfügung.
Details und Preise findet ihr unter www.spitzerberg.at