Das war das Flugplatzfest 2023

Zwei ereignisreiche Tage liegen hinter uns und zurück bleiben fröhliche Gesichter.
Bestes Herbstwetter und ein hochkarätiges Flugschauprogramm waren sicherlich Gründe, dass uns eine unglaubliche Anzahl von Gäste aus dem In- und Ausland bei unserem Flugplatzfest „Fly with me“ beehrten.

Sie wurden nicht enttäuscht. Die angekündigten Fluggeräte konnten am Boden und in der Luft bestaunt werden. Zahlreiche Flugenthusiasten nutzten die Tage zu einem Mitflug in Motorflugzeug, Doppeldecker, Motorsegler, Hubschrauber oder Gyrocopter sodass an beiden Tagen bis Sunset geflogen wurde.

Die Qualität der Flugsshow war mehr als überzeugend. Hochkarätig besetzt war von Motorkunstflug, Segelkunstflug, Modellflug, Formationsflug, historischen Fluggeräten, Warbirds und Hubschraubervorführungen alles dabei, was man sich wünschen konnte. Unser Dank gilt allen Teilnehmern der Airshow, im Besonderen den FlyingBulls mit ihren sensationellen Fluggeräten und den österreichischen Luftstreitkräften für ihre Unterstützung durch den tollen Besuch der Eurofighter am Samstag.

Mit dem Rahmenprogramm vom Segelflug- und Helisimulator über Hangarführungen, Oldtimerausstellung bis zu Wurfseglern, Ringelspiel und zur Luftburg für unsere Kleinsten war für die ganze Familie etwas dabei. Die ausgezeichnete Gastronomie tat ihr Übriges dazu, dass unsere Besucher eine schöne Zeit bei uns am Flugplatz verbringen konnten.

Durch den freien Eintritt (mit freier Spende) sind wir unserer Vision treu geblieben, dass der Flugplatz „zum Angreifen“ für alle Menschen unserer Region sein soll und wir die Veranstaltung auch für Familien leistbar machen wollen. Die hohe Besucheranzahl bestätigt diesen Weg und das freut uns sehr.

Schlussendlich bleibt noch, sich bei all den Menschen zu bedanken, ohne die das Fest nicht möglich gewesen wäre: allen freiwilligen Helfern, die in Vor- und Nachbereitung sowie im Hintergrund ihre Arbeit verrichtet haben, unseren Sponsoren, unseren ControllerInnen am Turm, die für einen reibungslosen Flugbetrieb gesorgt haben, unseren RundflugpilotInnen und nicht zuletzt unserer professionellen Organisationsleitung.

Wir hoffen, ihr hattet so viel Spaß wie wir und wir freuen uns auf 2024!
Euer Team Spitzerberg

Fotos: Vanessa Deibl, Richard Reisenberger

 

Hier eine Auswahl an Stimmungsberichte und Reportagen zum heurigen Fest:

https://www.austrianwings.info/2023/10/fotoreportage-tausende-bei-fulminanter-airshow-am-spitzerberg/

https://www.modellflug-parndorf.at/index.php?seite=spitzerberg_flugplatzfest_2023_nachtflug